Taufe

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen für Gottes «Ja» zu uns Menschen. Sie ist zugleich Ausdruck des Dankes für Ihr Kind und die Bitte um Gottes Begleitung auf seinem Lebensweg.

Eltern und Paten bezeugen mit der Taufe, ihr Kind oder Patenkind in seinem Leben zu begleiten, ihm Liebe zu schenken und ihm Wegbereiter im Aufbau einer Beziehung zu Jesus Christus zu sein.

Das Benetzen der Stirn mit Wasser und die Taufe auf den Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes ist sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit Ihres Kindes zu seinem himmlischen Vater und zugleich Zeichen für die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.

Pfarramt: pfarramt@ref-kirche-seon.ch

Wenn Sie die Taufe Ihres Kindes planen, nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt mit dem Pfarrer auf, um einen passenden Taufsonntag zu bestimmen.

Dann wird der Pfarrer einen Besuch bei Ihnen vereinbaren, damit sie gemeinsam die Taufe planen und vorbereiten können.

Voraussetzung der Taufe ist, dass mindestens ein Elternteil der reformierten Landeskirche angehört. Die Paten sollten einer christlichen Konfession angehören.

Sind Sie nicht sicher, ob Ihr Kind bereits getauft werden soll, besteht auch die Möglichkeit einer Segnung.