Flyer Religionswerkstatt 1 und 2 Sing u. Erzählnachmittag 23 24

Religionswerkstatt (RW)

«Jeder junge Mensch ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.»

Kinder wollen sich und die „Welt“ verstehen. Unsere Kirchgemeinde möchte Kindern und Jugendlichen

• ein Lernfeld für ihre Entwicklungsprozesse zur Sinn-, Identitäts- und Glaubensfindung bieten, das Kopf, Herz und Hand anspricht. Glaubens- und Lebensbilder sollen wie ein Kostüm in einem Kostümverleih erprobt werden können.
  • Raum für Selbstwirksamkeit eröffnen und Erfahrungen der Wertschätzung und Akzeptanz in Gemeinschaft erleben lassen.
  • Wegbegleiterin in den Höhen und Tiefen des Lebens sein und Hoffnung auf ein gelingendes Leben wecken.

Wir begleiten Ihr Kind von der Taufe bis zur Tauferinnerung mit vielfältigen Angeboten im Bereich kirchlicher Unterricht, Feiern und Freizeit. Einige unserer Angebote sind ökumenisch gestaltet.

Die kirchliche Religionswerkstatt ist ein Bestandteil des Pädagogischen Handelns der ref. Landeskirche des Kantons Aargau (https://ph-aargau.ch/). Er beginnt bei uns mit dem ersten Schuljahr, und er findet den Abschluss im neunten Schuljahr mit der Konfirmationsfeier.

In der Religionswerkstatt können die Kinder und Jugendliche über die Fragen sprechen, die sie wirklich bewegen. Da geht es um die Frage, welchen Sinn ich meinem Leben geben kann, welche Hoffnung mich in dieser hoffnungsarmen Welt leben lässt. Und es geht um die Frage, was wir glauben, was uns Halt gibt im Leben. Religionsunterricht ist heute in einer Gesellschaft, die oft alles nur nach ökonomischen Gesichtspunkten beurteilen möchte, wichtig, um die Frage nach Gott und die Frage nach dem Wert des Lebens und der Würde des Menschen wach zu halten. Darum bieten wir ihn als Kirche erlebnisorientiert in einer Werkstattform auch in Zukunft weiterhin an!

Bericht Rituale Die Gut Tun   (Neu Abendkurse für Eltern, Grosseltern, PatInnen und Interessierte)

Konfirmation

Der Konfirmationsgottesdienst ist eine Segensfeier. Ausdruck dafür ist der Konfirmationsspruch – ein Bibelwort, das die Konfirmand*innen für ihren weiteren Lebensweg mitbekommen.

Darin kommt der doppelte Aspekt der Konfirmation zum Ausdruck: Das aus dem Lateinischen abgeleitete Wort Konfirmation (confirmatio) bedeutet ja ‚Bestärkung‘, ‚Bestätigung‘ oder ‚Bekräftigung‘. So bestätigen einerseits die Konfirmand*innen mit ihrem Ja zur Konfirmation ihre Taufe, andererseits werden sie von Gott durch seinen Segen bestärkt für ihren weiteren Lebensweg.

Zeitungsartikel Leuchtturm Konfcamp 2023