Gottesdienste

In der Regel nimmt das Leben seinen gewohnten Lauf: Vertraute Tagesabläufe vom Frühstückskaffee bis zum Schlafengehen nach der Spätausgabe der Tagesschau. Gewohntes wird dabei gewöhnlich, allzu oft gleichgültig. – Darum sind Unterbrechungen des Gewohnten so wichtig. Da können wir durchatmen, frei werden zum Danken, Staunen, Wertschätzen. Da können wir uns auch mit allem Gewohnten in Frage stellen lassen und Prioritäten im eigenen Leben neu setzen. In heilsamen Unterbrüchen kann Raum entstehen, in dem der Glaube Raum leben und atmen kann.

Jesus sagt „Mein Reich ist nicht von dieser Welt.“ (Johannes 18,36) Sein Wort, sein Ja zum Leben spricht uns aus einer anderen Dimension an. Diese Perspektive können wir uns nicht selbst geben, und auch andere Menschen können diese uns nicht eröffnen. Darum müssen wir den Strom unseres gewohnten Lebens, unsere gewohnten Gedanken, unterbrechen und uns auf diese andere Dimension hin ausrichten lassen.

Der Gemeindegottesdienst will solch eine heilvolle Unterbrechung unseres Lebensstromes sein.

Hören auf ein gutes Wort aus der Bibel, miteinander singen, danken, schweigen und beten, aneinander und an fremden Schicksalen in dieser Welt Anteil nehmen und so einen neuen freien Blick auf das Leben bekommen – dankbar und getragen von der Gewissheit, dass wir geliebte Kinder Gottes sind.

Der Gemeindegottesdienst findet in der Regel sonntags um 10 Uhr statt, einmal im Monat, meist am letzten Sonntag, findet ein Abendgottesdienst um 19 Uhr statt.

Dann gibt es eine ganze Reihe besondere Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres: Die RU-Familiengottesdienste, in denen Kinder der verschiedenen Stufen des Religionsunterrichts mitwirken; der Erntedank-Gottesdienst; der klingende Advent; der Familiengottesdienst im August; der Gottesdienst zum Gemeindesonntag; mehrere ökumenische Gottesdienste sowie besondere musikalische Gottesdienste.

Jahresübersicht unserer Gottesdienste

2024 Jahresuebersicht