Das Leben verläuft nicht immer geradlinig und rund. Es gibt Verluste, Abbrüche, Umbrüche, Ratlosigkeit in Neuorientierungen, schwierige Lebensübergänge; auf einmal die Erfahrung, dass bewährte Lebenskonzepte nicht weitertragen, gewohnte Vorstellungen enttäuscht oder infrage gestellt werden.

Allzu oft werden solche Erfahrungen versteckt und verschwiegen. Dabei brauchen wir uns dafür nicht zu schämen. Das eigene Eingeständnis einer Krise ist die beste Voraussetzung sich Hilfe holen zu können. Und gerade darin kann sich Selbstbestimmung ausdrücken.

Im seelsorgerischen Gespräch kann es um eine erste Krisenintervention gehen: Was ist die Situation – und welches können meine nächsten Schritte sein? – Oder es geht darum, überhaupt mit jemandem ein erstes Mal über eine bestimmte Erfahrung oder Situation zu sprechen. Oder vielleicht kreist alles um eine Glaubenskrise und jemand sucht geistliche Begleitung. Oder es geht um eine Lebenskrise, die nach einem psychologisch fundierten Beratungsgespräch verlangt.

Für ein seelsorgerisches Gespräch ist Ihr Pfarrer gerne für Sie da.

Darüber hinaus weisen wir auf folgende anonyme Stellen hin:

Die Dargebotene Hand: Telefonnummer 143 oder www.143.ch

SMS-Seelsorge über die Nummer 767

Internetseelsorge E-Mail: seelsorge@seelsorge.net