Die Ökumene hat bei uns in Seon einen hohen Stellenwert. Darum ist uns auch das miteinander Feiern sehr wichtig.

Im Januar findet jeweils ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche statt, an dem der reformierte Pfarrer predigt. Am ökumenischen Bettagsgottesdienst in der reformierten Kirche predigt jeweils der katholische Gemeindeleiter.

Der ökumenische Jahresschlussgottesdienst am Silvesterabend findet alternierend in der katholischen und reformierten Kirche statt.

Daneben wird jeweils der Jugendfestgottesdienst ökumenisch ausgerichtet.

Eine lebendige Ökumene liegt uns sehr am Herzen. Darum finden auch regelmässige Begegnungen zwischen der reformierten Kirchenpflege und dem katholischen Pfarreirat statt. Ebenso wurde eine ökumenische Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Dabei ist das Ziel, die Felder ökumenischer Zusammenarbeit zu erweitern.

Bereits angeboten werden:

Fiire mit de Chline

Mit Musik, Gebet, Singen und Geschichten gestalten wir das «Fiire mit de Chliine» für die Kleinsten bis 5 Jahre und deren Begleitpersonen. Die Feier dauert ca. 30 Minuten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Sirup auszutauschen.

Ansprechperson: Julia Horsch, 079 284 86 00,
                       Andreas Hopf, 077 464 56 30

Fiire mit de Chliine 2024

Ökumenische Gottesdienste

Traditionell findet im Januar ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche statt und der Bettagsgottesdienst wird in der reformierten Kirche gefeiert. Die Kanzel für die Predigt wird dann jeweils dem Amtsbruder der anderen Konfession gegeben.

Für den ökumenischen Gottesdienst und das gemeinsame Essen am Suppentag zu Beginn der Passionszeit wechseln sich die Reformierte Kirchgemeinde und die Pfarrei St. Theresia jeweils ab.

Der Gottesdienst zum Jugendfest wird ebenfalls ökumenisch durchgeführt.

Gottesdienst zum Weltgebetstag

Seit dem 4. März 1927 wird der Weltgebetstag gefeiert und das erste WGT-Komitee wurde gegründet. Der Weltgebetstag, mit über 200 Teilnehmerkirchen aus aller Welt, ist Teil einer weltweiten Bewegung von Frauen aus diversen christlich geprägten Traditionen. Durch die Gemeinschaft des Betens und Handelns sind die Frauen so in mehreren Ländern auf der ganzen Welt miteinander verbunden.

Eine ökumenische Frauengruppe und Sozialdiakon Matthias Fässler sind verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Weltgebetstages. Der Weltgebetstag findet jeweils am ersten Freitagabend im März statt. Die Gottesdienstente finden abwechselnd entweder in der reformierten oder der katholischen Kirche statt. Zur Feier sind alle Männer, Frauen und Kinder eingeladen.