Unser Leben ist getragen von Beziehungen. Gerade Verliebte erleben diese Wahrheit in höchster Dichte.

Was vorher alltägliches Einerlei war, bekommt grösste Intensität. Die Liebe ist die stärkste Motivation zu leben und eine grosse schöpferische Kraft. Sie will dem Zusammenleben eine Gestalt geben.

Die Liebe will darum gefeiert werden. Besonders dann, wenn sie sich eine verbindliche Form geben möchte. Und die verbindlichste Form der Liebe ist und bleibt die Ehe.

Pfarramt: pfarramt@ref.kirche-seon.ch

Die Ehe ist Versprechen, Zeugnis und Segensbitte. Dass die Eheschliessung in der Regel in einem grösseren Kreis mit guten Freunden und Angehörigen gefeiert wird, bringt auch zum Ausdruck, dass eine Ehe ein so grosses Versprechen ist, dass es von anderen mitgetragen sein will.
Fürs Mittragen durch andere Menschen stehen die Trauzeugen. Die kirchliche Trauung rückt dieses grosse Ja darüber hinaus in Beziehung zum Ja Gottes zu uns Menschen. Als Segensfeier ist es zugleich auch die Bitte darum, dass das Ja-Wort des Brautpaares unter den Segen Gottes gestellt wird.

Die kirchliche Trauung erfolgt nach der Ziviltrauung. Ihr gehen in der Regel 2-3 Traugespräche mit dem Pfarrer voraus, um Ihren grossen Tag gut vorzubereiten.

Wenn Sie eine kirchliche Trauung planen, ist es wichtig, möglichst frühzeitig mit dem Pfarrer Kontakt aufzunehmen, um zu klären, dass er an Ihrem Wunschtermin auch verfügbar ist und die Kirche nicht schon anderweitig reserviert ist, bzw. um gemeinsam einen Termin festzulegen.

Die weiteren Formalitäten werden dann über das Sekretariat abgewickelt.
Damit eine reformierte Trauung vollzogen werden kann, wird vorausgesetzt, dass mindestens eine Person des Brautpaares Mitglied einer reformierten Landeskirche ist.
Sind Sie in Seon wohnhaft, entstehen Ihnen für die Dienste von Pfarrer, Organist*in und Sigrist*in sowie für die Kirchenbenutzung keine Kosten. Auswärtigen Brautpaaren wird die Trauung gemäss unseres Gebührenreglementes verrechnet, sie sind aber herzlich willkommen.